Mittwoch, 8. Juli 2009

Region-Render mit Menral Ray nicht zu klein wählen

Vielleicht ist ihnen beim Rendern mit Mental Ray schon einmal aufgefallen, dass ein Region-Rendering manchmal fast länger dauern kann, als ein Rendering des kompletten Bildes.

Das kann, in Extremfällen, sogar stimmen.
Und zwar hängt das schlicht und ergreifend davon ab, wie groß Sie den zu rendernden Bereich gewählt haben.
Ist er nämlich zu klein, rendert Max nur mit so vielen Buckets, wie in den gewählten Bereich hineinpassen. Und wenn nur zwei Buckets hineinpassen, dann kann auch nur mit diesen beiden, sprich zwei Prozessorkernen, gerendert werden. Bei einem 4-Kern Prozessor ist das natürlich Verschwendung von Rechenpower.

Was ist zu tun?
Entweder Sie wählen eine größer Region zum Rendern, oder Sie setzen die Größe der Buckets im Render Scene-Dialog (F10) auf der Registerkarte "Render" unter "Options" herunter.
Eine kleinere Bucket Größe kann aber ebenfalls zu Geschwindigkeitseinbußen führen.
Wählen Sie daher am besten eine etwas größere Render-Region.

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