Montag, 2. März 2009

3ds Max 2009 auf Apple Rechner mit Bootcamp - Part II

Problem:
Eigentlich alle 3ds Max Versionen haben auf Apple Bootcamp Systemen Probleme mit den Lizenzen. Auch wenn die Registrierung und Freischaltung der Lizenz meistens reibungslos klappt, kommt es doch in nahezu allen Fällen früher oder später vor, dass Max meldet die Registrierung sei abgelaufen und eine Neuregistrierung wäre erforderlich. Dieses Spiel wiederholt sich dann immer und immer wieder.In unserem Artikel "3ds Max 2009 auf Apple Rechner mit Bootcamp - Part I" haben wir darauf hingewiesen, dass dieses Problem mit Netzwerklizenzen umgangen werden kann.

Hinweis (Lösung?):
Michael Schumann, ein langjähriger Kunde, konnte nun nach Hinweisen von uns bestätigen, dass diese Fehler offensichtlich mit externen Laufwerken zusammenhängen, die ans System an- oder abgesteckt werden.Mehr können wir dazu derzeit leider noch nicht sagen, weil Apple Bootcamp-Systeme von Autodesk offiziell nicht unterstüzt werden.

Zusatz vom 09.08.2008:
Offensichtlich haben wir eine Erklärung und auch einen Lösungsansatz gefunden. Es ist ja ja bereits bekannt, dass 3ds Max den für die Registrierung benötigten Request-Code aus den im System verbauten Geräten generiert. Mit Bootcamp scheint es allerdings aber so zu sein, dass sich dieser Code ändert, sobald man beispielsweise eine externe Festplatte anschließt. Zu diesem neuen Code passt dann natürlich der Freischaltcode nicht mehr, den Sie zuvor von Autodesk bekommen haben und Max meldet eine fehlende Lizenz.

Dadurch sind Max User die auf Apple Rechnern arbeiten wollen nun gezwungen, immer exakt die gleichen Bedingungen herzustellen die bei der Registrierung von Max geherrscht haben. Wenn also bei der Registrierung eine externe Platte angeschlossen war, muss diese auch immer dann angeschlossen sein, wenn Sie mit Max arbeiten möchten. Und es darf offensichtlich auch nur exakt die selbe Platte sein, nicht irgendeine andere.

Wenn wir weitere Informationen erhalten, posten wir es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen