Montag, 2. März 2009

Hintergrundbild bei mr sky verwenden

Der neue mental ray physical sky (Systems -> Daylight) bietet zwar grundsätzlich schon eine ganz nette Hintergrundatmosphäre samt Himmel, aber Wolken beispielsweise stellt er nicht dar.

Früher war es sehr einfach, ein Wolken-Bitmap als Hintergrundbild zu verwenden. Arbeitet man allerdings mit dem physical sky, gestaltet sich dies aufgrund der physikalischen Einstellungen etwas schwieriger. Der physikal sky Shader bietet zwar die Möglichkeit, ein alternatives Hintergrundbild zu verwenden, beim Rendern wird aber zuerst immer einmal ein schwarzer Hintergrund gerendert.Das kommt ganz einfach daher, dass die Einheitenskalierung des physikal sky einfach viel zu hell ist, als dass man ihn einfach durch ein Bitmap ersetzen könnte. Das könnt ihr beispielsweise auch daran erkennen, dass Renderings mit mr sky und mr sun ohne zusätzliche Exposure Control immer einfach nur komplett weiss werden, weil die Helligkeit nicht heruntergeregelt wird.

Der Versuch, den mr sky einfach durch ein Bitmap zu ersetzen kommt daher fast dem Versuch gleich, ein Bild per Beamer an den wolkenfreien Sommerhimmel zu werfen. Dies würde nur funktionieren, wenn ihr das Kontrastverhältnis des Beamers um mehrere tausend Stufen hochsetzen würdet.Und genauso verhält es sich auch mit Bitmaps im mr physical sky. Damit das Bild sichtbar gerendert wird, müssen Sie im Materialeditor in den Einstellungen des Bitmaps den Output-Wert hochsetzen. Der maximale Wert beträgt 9999, am besten fangt ihr also bei ca. 5000 an.
Den Wert in 10er Schritten zu erhöhen dürfte hier nicht mehr ausreichen :-)

Wer noch Fragen zu dieser Thematik hat oder aus obigen Text nicht ganz schlau wird, kann sich gerne bei mir melden!
Mail:
daniel@cat-sales.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen