Mittwoch, 25. März 2009

mental ray rendert Visibility nicht?

Leider kann mental ray bisher noch keine Visibility von Objekten rendern, womit das einfach Ein- und Ausblenden von Geometrien in Animationen nicht möglich ist.
Solche Aufgaben müssen also über animierte Materialien gelöst werden. Bei den Standartmaterialien ist das kein Problem, dort findet man in Jedem nämlich einen Opacity-Wert, der einfach animiert werden kann. Die Arch&Design und ProMaterials allerdings haben diese Option auch nicht alle, weshalb wir uns folgenden Tricks behelfen müssen:

1. Wechseln Sie im Materialeditor in einen freien Slot und weisen diesem das Material "Blend" zu.(bestätigen Sie die aufploppende Meldung mit "Ok") Im Blend-Material können Sie nun zwei verschiedene neue Material angeben. Beide enthalten bereits ein Standart-Material als Voreinstellung.
2. Wechseln Sie per Klick auf den Button in das erste der beiden Materialien, Material 1 und setzen dort den Wert Opacity auf 0.
3. Zurück im Blend-Material wechseln Sie zu Material 2 und wiesen diesem per Klick auf den Button mit der Beschriftung "Standard" ein Arch&Design oder ProMaterial zu.
4. Zurück im Blend-Material können Sie die Transparenz nun über den Wert Mix-Amount steuern und animieren.


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