Montag, 2. März 2009

3ds Max stürzt beim Attachen von Objekten ab

Problem:
Dieses Problem geistert schon seit geraumer Zeit durch die 3D-Welt. Wenn man bei Editable Poly oder Editable Mesh viele Objekte auf einmal attachen möchte, kann es sein, dass Max mittendrin plötzlich abstürzt. Was in diesem Fall "viele Objekte" bedeutet hängt rein vom verfügbaren Arbeitsspeicher ab. (Allerdings kann Max auch abstürzen, wenn ihr die Objekte einzeln attacht) Der Hintergrund dieses Problems ist nämlich, dass Max für jedes attachte Objekt einen eigenen "Undo"-Eintrag generiert, der natürlich Arbeitsspeicher belegt. Wenn ihr nebenher den Tasmanager (Tab Systemleistung) geöffnet haben, könnt ihr auch quasi live beobachten, wie der RAM vollgeschrieben wird.

Lösung:
In 3ds Max gibt es einen Scriptbefehl namens "clearundobuffer()". Dieser löscht, wie der Name schon sagt, alle von Max angelegten "Undo"-Einträge und schafft somit wieder Platz im RAM. Um diesen Befehl zu nutzen müsst ihr in Max einfach nur unten links in eine der beiden Script-Eingabeaufforderungen schreiben oder pasten und "Enter" drücken. Im Taskmanager seht ihr dann auch direkt, wie der Speicherplatz im RAM wieder freigegeben wird. Alle Objekte auf einmal könnt ihr zwar jetzt noch immer nicht attachen, aber immerhin Gruppenweise ohne Absturz. Wenn der Arbeitsspeicher einen kritischen Wert erreicht (bei uns waren das 1,9GB auf einem 32bit System) benutzt einfach obigen Zauberbefehl und können dann mit dem attachen fortfahren.

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